Da der Spanischunterricht an unserer Sprachschule in Berlin-Charlottenburg und Berlin-Mitte meist als Einzeltraining gestaltet wird, können die Unterrichtsthemen und Schwerpunkte der Sprachausbildung zwischen dem Lernenden und der Spanisch-Lehrkraft individuell vereinbart werden, abhängig von den Vorkenntnissen, dem Lernziel und Interessengebieten des Teilnehmers.
In der Regel bilden folgende Themen und Sprachtätigkeiten die Schwerpunkte des Spanischunterrichts an unserer Berliner Sprachschule:
Spanisch-Grundkurse / Spanisch-Anfängerkurse (Niveaustufen A1 bis A2 laut GER): Besonderheiten in der Aussprache (Phonetiktraining zu Lautbildung, Betonung, Intonation etc.); Alphabet; Satzbildung (Syntax) – Bildung von Aussagesätzen (positive und negative Aussagen) sowie Fragesätzen; Fragewörter; Pronomen (Personalpronomen, unbestimmte Pronomen etc.); Besonderheiten der Schreibweise von Wörtern und Sätzen; wichtige Präpositionen; Adjektive und Adverbien; Aussagen zur eigenen Person (Name, Alter, Wohnort, Familie, Beruf, Ausbildung, Hobbys, Interessen); Zahlen- und Datumsangaben (Grundzahlen und Ordnungszahlen); Uhrzeitangaben; Tageszeiten; Wochentage; Monatsnamen; Jahreszeiten; Jahreszahlen; Mengen- und Preisangaben; Vermittlung grundlegender landeskundlicher Kenntnisse; Entwicklung einfacher Fertigkeiten im freien Sprechen, verstehenden Hören, Lesen, sinngemäßem Übersetzen und Schreiben; Vermittlung von Vokabular und Redewendungen zu den wichtigsten Alltagsthemen, wie z.B. Einrichtungsgegenstände, Wohnung, Hotel, Transportmittel, Bahnhof, Flughafen, Zoll, Einkaufen, Lebensmittel, Mahlzeiten, Restaurant, Stadtbesichtigung, Arztbesuch, Autovermietung …; sicherer, selbstständiger Umgang mit Nachschlagewerken, wie Wörterbüchern, Sprachführern und Grammatiken
Spanisch-Aufbaukurse / Spanisch-Auffrischungskurse (Niveaustufen B1 bis B2 laut GER): Gebrauch der Zeitformen der Verben in der Gegenwart, Zukunft und Vergangenheit; regelmäßige und unregelmäßige Verben; Konjugationen und Deklinationen; Bildung zusammengesetzter Sätze (Hauptsatz + Nebensatz); Imperativ; Konjunktionen zur Einleitung adverbialer Nebensätze; Präpositionen in lokaler, temporaler und figurativer Bedeutung; Steigerung (Komparation) von Adjektiven und Adverbien und Formulieren von Vergleichen; Vermittlung von weiterem Vokabular und Redewendungen, insbesondere zu den Themen Landeskunde des Ziellandes, Informationen über Deutschland und die eigene Heimatstadt, eigene Vorlieben, Interessen und Hobbys, Tagesablauf, Zukunftspläne, Lebenslauf, berufliche Tätigkeit, Schule, Ausbildung, Studium, Kunst, Kultur, Geschichte, Sport etc.; Vermittlung von Redewendungen und Übungen zum Äußern der eigenen Meinung (z.B. Zustimmung, Ablehnung), zum Unterbreiten von Vorschlägen, zum Reagieren auf Angebote, zum Vertreten des eigenen Standpunktes und Überzeugen des Gesprächspartners; vielfältige Übungen zur Weiterentwicklung der Sprechfertigkeiten, des Hörverständisses, der schriftlichen Kommunikationsfähigkeit und des Textverständnisses (mit und ohne Nachschlagewerke) …
Spanischunterricht für Fortgeschrittene (Niveaustufen C1 bis C2 laut GER): Konversation zu diversen Themen aus verschiedensten Bereichen, z.B. Tourismus, Geschichte, Landeskunde, Politik, Wirtschaft, Kunst, Kultur, Literatur, Medien, Sport, Alltag, unter Berücksichtigung der Wünsche und Interessengebiete der Lernenden; Grammatiktraining auf höherem Niveau mit individuellen Schwerpunkten; Weiterentwicklung der kommunikativen Fertigkeiten und des situationsadäquaten Sprachgebrauchs (Umgangssprache und formeller Sprachgebrauch); Lesen und Übersetzen schwieriger Texte zu vielfältigen Themen, z.B. Zeitungsartikel, Publikationen (überwiegend nicht-adaptierte Originaltexte); Heranführung an fremdsprachliche Originalliteratur; Übungen zur Verbesserung des Hörverständnisses; Verfassen von Texten zu vielfältigen Themen (Briefe, Aufsätze, Berichte, Zusammenfassungen etc.); kontroverse Diskussion strittiger Themen zum Training der Ausdrucksfähigkeit in der Fremdsprache; ggf. Telefontraining; Verfassen von Geschäftsbriefen; Vermittlung von Fachsprache, z.B. Spanisch für Wirtschaft, Handel, Technik, Naturwissenschaften, IT, Medizin, Gastronomie, Hotelgewerbe, Bauwesen …
Das Profil der Spanisch-Dozenten unserer Sprachschule in Berlin-Charlottenburg und Berlin-Mitte
Zu dem internationalen Lehrkräfte-Team unserer Sprachschule in Berlin-Charlottenburg und Berlin-Mitte gehören muttersprachliche Spanisch-Dozenten aus Spanien und anderen spanischsprachigen Ländern, die Spanischunterricht auf unterschiedlichsten Niveaustufen (A1 bis C2 laut GER) für Privatpersonen, Institutionen und Unternehmen durchführen. Die meisten unserer muttersprachlichen Spanisch-Dozenten verfügen auch über sehr gute Deutschkenntnisse, so dass sie sowohl für den Sprachunterricht mit Anfängern als auch fortgeschrittenen Lernenden geeignet sind.
Darüber hinaus beschäftigt unsere Sprachschule auch deutsche Spanisch-Lehrkräfte, die Unterricht in der spanischen Sprache auf unterschiedlichen Niveaustufen erteilen. Unsere deutschen Spanisch-Dozenten haben in der Regel ein Studium in der Fachrichtung Romanistik oder Lehramt Spanisch absolviert, d.h. sind Sprachwissenschaftler bzw. ausgebildete oder angehende Gymnasiallehrer oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation.
Unsere Herangehensweise und Lehrmethoden im Spanischunterricht
Wenn die Lernenden zu Beginn der Fremdsprachenausbildung bereits über Spanisch-Vorkenntnisse verfügen, z.B. verschüttete Schulkenntnisse, führen unsere Lehrkräfte zunächst einen Einstufungstest in Wort und Schrift durch, um die sprachliche Ausgangsbasis objektiv einschätzen zu können, damit die Lernenden im Sprachunterricht weder unter- noch überfordert werden. Anschließend wird eine Bedarfsanalyse vorgenommen, aus der hervorgeht, welche Schwerpunktthemen (z.B. Vermittlung von Alltagswortschatz, touristisches Vokabular, Landeskunde, Umgangssprache / Fachsprache) und Sprachtätigkeiten (z.B. freies Sprechen, verstehendes Hören, Lesen, Verstehen und Übersetzen von Texten, Verfassen schriftlicher Mitteilungen) für den Lernenden im Spanischunterricht von zentraler Bedeutung sind.
Der Einstufungstest und die Bedarfsanalyse bilden die Grundlage für die individuelle Lehrplangestaltung und die Auswahl bzw. Zusammenstellung des Lehrmaterials für den Spanischkurs an unserer Sprachschule in Berlin Charlottenburg bzw. Berlin-Mitte. Der Inhalt und die Methode des Sprachunterrichts werden den individuellen Bedürfnisse, Wünschen, Zielen und Voraussetzungen des einzelnen Lernenden angepasst.
Falls der Lernende über keine oder nur sehr geringe Vorkenntnisse in der spanischen Sprache verfügt, werden zunächst die einfachster sprachlichen Grundlagen behandelt, wie z.B. Satzbildung (Syntax), Pronomen, einfachster Konjugationen und Deklinationen (Beugungen), elementares Alltagsvokabular, Zahlwörter, Alphabet, Lautbildung in der Fremdsprache …
Wenn es von den Lernenden nicht anders gewünscht wird, erfolgt die Fremdsprachenausbildung in der spanischen Sprache in Wort und Schrift, wobei nicht nur Sprachkenntnisse (Wortschatz, Redewendungen, Grammatik etc.) vermittelt werden, sondern auch sprachliche Fertigkeiten im freien Sprechen, verstehenden Hören und Reagieren systematisch trainiert werden. Die Sprachtätigkeiten Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben werden in unseren Spanischkursen im Zusammenhang betrachtet und in vielfältigen Situationen geübt. Die vermittelten Sprachkenntnisse werden unmittelbar in der mündlichen Kommunikation angewendet und auf diese Weise gefestigt und vertieft. Das freie Sprechen (Monolog und Dialog) nimmt in unserem Sprachunterricht einen wichtigen Platz ein, wobei solche Themen ausgewählt werden, die für den jeweiligen Lernenden von besonderem Interesse sind.
Regelmäßige Lernerfolgskontrollen in Wort und Schrift geben dem Dozenten und dem Lernenden Auskunft über den erreichten Lernfortschritt, den aktuellen Kenntnisstand und eine Orientierung für die weitere Unterrichtsgestaltung und Schwerpunktsetzung im individuellen Spanischkurs.
Wenn der Lernende bereits über sichere, anwendungsbereite Grundkenntnisse in der spanischen Sprache verfügt, besteht auch die Möglichkeit, das Sprachtraining ganz oder teilweise berufsbezogen oder fachspezifisch auszurichten, z.B. Spanischkurse für Wirtschaft (“Business Spanisch”), Handel, Technik, Naturwissenschaften, Informatik, Rechtswissenschaften, Touristik, Hotelwesen, Gastronomie, Medizin …
Die Spanischkurse unserer Sprachschulen können auch zur Vorbereitung auf konkrete berufliche oder private Ereignisse und Vorhaben dienen, z.B. bevorstehende Urlaubsreisen oder Dienstreisen, ein Auslandsstudium, eine Berufstätigkeit oder Geschäftstätigkeit im Ausland, ein Bewerbungsgespräch bzw. Vorstellungsgespräch in spanischer Sprache, fremdsprachige Tagungen, Messen, Fachvorträge, Präsentationen …
Fachspezifischer bzw. berufsbezogener und branchenspezifischer Spanischunterricht für Beruf, Wirtschaft, Technik, Naturwissenschaften, Medizin, Studium etc. auf allen Niveaustufen (A1 bis C2 laut GER)
Insbesondere für fortgeschrittene Lernende, die bereits über sichere und anwendungsbereite Vorkenntnisse in der spanischen Sprache auf höherem Niveau verfügen, besteht an unserer Sprachschule in Berlin-Charlottenburg und Berlin-Mitte die Möglichkeit, den Spanischunterricht bzw. das Spanisch-Einzeltraining überwiegend fachspezifisch bzw. berufsbezogen auszurichten.
Der spezialisierte Spanischunterricht unserer Berliner Sprachschule kann u.a. auf folgende Fachgebiete und Branchen konzentriert sein:
- Gastronomie, Catering und Hotelgewerbe – z.B. Spanischkurse für Restaurantfachleute, Hotelangestellte, Gastwirte …
- Tourismus und Fremdenverkehr – z.B. Sprachunterricht für Reiseleiter, Stadtführer, Mitarbeiter von Reisebüros, Animateure …
- Transport, Verkehr und Logistik – z.B. Sprachtraining für Flugbegleiter / Stewardessen, Piloten, Zugführer, Fernfahrer, Spediteure …
- Import, Export und Handel (Außenhandel, Großhandel, Einzelhandel) – z.B. Spanischkurse für Einkäufer, Verkäufer, Kaufleute, Handelsvertreter …
- Bürokommunikation und Geschäftskorrespondenz – z.B. Spanischkurse für Sekretärinnen, Fremdsprachenkorrespondenten, Verwaltungsangestellte, Führungskräfte und Manager
- Informatik und Computertechnik (Information Technology / IT-Branche) – z.B. fachsprachlicher Unterricht für Informatiker, Softwareentwickler, Programmierer, Netzwerktechniker, PC-Ingenieure …
- Anlagentechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation und Telekommunikationstechnik, Fahrzeugbau, Automobiltechnik, Metallverarbeitung, Chemieindustrie – z.B. Französischkurse für Ingenieure und Techniker
- Medizin, Medizintechnik und Pharma – z.B. Spanisch-Fachsprache für Mediziner / Ärzte, Krankenschwestern bzw. Krankenpfleger, medizinisch-technische Assistenten (MTA), Laboranten, Pharmakologen, Apotheker, Pharmareferenten …
- Forschung und Entwicklung – u.a. Spanischunterricht für Naturwissenschaftler und Entwicklungsingenieure mit individueller Ausrichtung und Spezialisierung
- Bauwesen, Architektur und Immobilienwirtschaft – z.B. Sprachtraining für Bauingenieure, Projektmanager, Bauplaner, Architekten und Immobilienmakler bzw. Immobilienverwalter
- Ökologie / Umweltschutz und Umwelttechnik, Biotechnologien
- Energiegewinnung und Energiewirtschaft
- Versicherungsbranche und Bankwesen – z.B. Spanischkurse für Versicherungsmakler bzw. Versicherungsvertreter und Bankangestellte, Finanzberater, Finanzvermittler …
- Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Wasserwirtschaft – z.B. Fachsprache für Agraringenieure, Landwirte und Hydrologen
- Bildung und Erziehung – z.B. Sprachunterricht für Lehrer, Erzieher, Sozialpädagogen …
- Kunst, Kultur, Sport und Eventmanagement – z.B. Spanischkurse für Organisatoren von Kulturveranstaltungen, Sportereignissen, Konzerten, Messen, Ausstellungen etc.
- Dienstleistungsbranche und Freizeiteinrichtungen – z.B. Spanischunterricht für Friseure, Kosmetiker, Mitarbeiter von Erholungs- und Freizeiteinrichtungen …
- Rechtswissenschaften / Jura – u.a. Spanischkurse für Juristen
- Steuerberatung und Unternehmensberatung – z.B. Fremdsprachentraining für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer bzw. Wirtschaftsberater